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Häufige Fragen zu den Datenbanken

Welche Datenbanken bietet der Verlag W. Reckinger an?

Der Verlag W. Reckinger bietet 5 Datenbanken an: In den Datenbanken Vollstreckungs- und Kassenrecht – Digital, Landesrecht NRW – Digital, Landesrecht Rheinland-Pfalz – Digital, Kommunalrecht – Digital und Dienstrecht des Bundes – Digital finden Sie einen Großteil unserer Werke zum jeweiligen Themengebiet in digitaler Form.

 

Welche Werke Sie lesen möchten, bleibt ganz Ihnen überlassen: Sie können entweder eine gesamte Datenbank abonnieren oder lediglich einzelne Werke.

Welche Vorteile bieten die Datenbanken?

Die Datenbanken des Verlags W. Reckinger ermöglichen einen komfortablen und zeitgemäßen Zugriff auf die wichtigsten Fachinhalte. Die verschiedenen Arbeitswerkzeuge erleichtern die Arbeit und helfen Ihnen, Zeit zu sparen.

 

Folgende Funktionen bieten die Anwendungen:

  • Komfortable und vielfältige Suchoptionen, auch werkübergreifend
  • Einfügen von Anmerkungen in Form von Texten, Bildern, Audiokommentaren und Dateien im Werk
  • Setzen von Hervorhebungen und Lesezeichen im Werk
  • Teilen von Anmerkungen und Textausschnitten per E-Mail
  • Verlinkte Inhaltsverzeichnisse- Drucken einzelner Seiten
Gibt es eine mobile App?

Ja. Zu den Datenbanken Landesrecht NRW – Digital, Kommunalrecht – Digital, und Vollstreckungs- und Kassenrecht – Digital gibt es jeweils eine App für Smartphone und Tablet. Darin können Sie auf alle Werke zugreifen, die Ihnen auch in den Desktop-Anwendungen zur Verfügung stehen.

 

Der Verlag W. Reckinger bietet folgende Apps für iOS und Android an: LandesR NRW, KommunalR und VollstR/Kasse. Links zu den App-Stores finden Sie auf den Produktseiten der Datenbanken.

Welche Werke stehen in der App zur Verfügung?

In den Apps stehen Ihnen alle Werke zur Verfügung, die sich auch in den Datenbanken Landesrecht NRW – Digital, Kommunalrecht – Digital, und Vollstreckungs- und Kassenrecht – Digital finden.

 

Der Verlag W. Reckinger bietet folgende Apps für iOS und Android an: LandesR NRW, KommunalR und VollstR/Kasse.

Welche Systemvoraussetzungen müssen erfüllt sein?

Die Anwendung läuft auf allen gängigen Endgeräten. Für mobile Geräte steht eine App zur Verfügung. Auf PCs und Macs, aber auch auf mobilen Geräten kann die Datenbank als Browseranwendung aufgerufen werden. Bitte achten Sie darauf, stets die aktuellsten Softwareversionen zu verwenden.

 

Desktopanwendung

Unterstützt werden Betriebssysteme ab Windows Vista SP2 oder neuer und Mac OS X 10.7.3 oder neuer. Auch auf anderen Systemen, wie z. B. Linux, oder nicht mehr vom Hersteller unterstützten Versionen, wie z. B. Windows XP, kann die Anwendung generell verwendet werden. Jedoch kann die uneingeschränkte Funktionsfähigkeit nicht gewährleistet werden.


Browser werden ab Chrome 30 oder höher, Firefox 25 oder höher, Internet Explorer 11, Microsoft Edge, Safari 7 oder höher unterstützt.

 

Anwendung auf mobilen Endgeräten

Für iPhone und iPad wird iOS Version 8 oder höher benötigt. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Werke in Apps zur Verfügung stehen.

Für Android-Tablets oder -Smartphones wird die Android Version 4.0 (Ice Cream Sandwich) oder höher benötigt. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Werke in Apps zur Verfügung stehen.

 

Wichtige Hinweise zur Desktopnutzung

  1. Beim Einsatz eines WebProxy aufseiten des Anwenders kann die Nutzung der Anwendung stark verlangsamt oder sogar blockiert werden. Gegebenenfalls sollte der SSL-Scan für die Anwendung bzw. die Website deaktiviert werden, um eine bessere Performance zu erzielen.
  2. Das eingesetzte Webverfahren nutzt für den Aufbau der Verbindung WebSockets.
  3. In den Einstellungen Ihres Browsers müssen Cookies zugelassen werden, sonst kann die Anwendung nicht optimal genutzt werden.
Wie aktiviere ich mein Produkt?

Um auf Ihre abonnierten Werke zugreifen zu können, müssen Sie diese zunächst aktivieren (=Produktaktivierung). Klicken Sie dazu in der Bibliothek rechts oben auf den grauen Button.

 

 

Daraufhin öffnet sich das Login-Fenster. Geben Sie hier den Aktivierungscode und das Passwort zur Produktaktivierung ein, die Sie per E-Mail vom Verlag erhalten haben (s. roter Kasten in der folgenden Abbildung).

Bitte kopieren Sie das Passwort aus der E-Mail und fügen Sie es im Anmeldefeld ein, um Fehler, wie versehentliche Leerzeichen, zu vermeiden.

 

 

Wichtige Hinweise:

  • Nach erfolgter Aktivierung ist keine Deaktivierung (Logout) erforderlich. Schließen Sie nach Nutzung der Datenbank einfach das Fenster oder den Tab des Browsers. Beim nächsten Aufruf der Seite sind Sie so automatisch eingeloggt.
  • Für den automatischen Login müssen Cookies zugelassen sein.
Ich habe meine Zugangsdaten vergessen

Aktivierungsdaten

Sollten Ihnen Ihre Aktivierungsdaten nicht mehr vorliegen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice (info(at)reckinger.de). Wir lassen Ihnen dann die Daten erneut per E-Mail zukommen.

 

Cloud-Account-Passwort

Sollten Sie das Passwort für den Cloud-Account vergessen haben, können Sie im Anmeldefenster der Datenbank unter „Passwort anfordern“ ein neues Passwort erhalten. Dieses wird Ihnen an die E-Mail-Adresse geschickt, mit der Sie registriert sind.

Die Startseite lädt nicht – was ist zu tun?

Versuchen Sie, die Seite neu zu laden (z. B. über die Taste F5). Gehen Sie auf www.reckinger.de und klicken Sie dort auf den Link zu der entsprechenden Datenbank. Falls die Startseite weiterhin nicht geladen wird, leeren Sie bitte den Cache Ihres Browsers.

Ich kann mich nicht anmelden – was ist zu tun?

Fehler bei der Anmeldung können verschiedene Ursachen haben.

Aktivierungscode oder Passwort ist falsch

Damit kein Fehler bei der Eingabe des Aktivierungscodes und Passworts entsteht, kopieren Sie die Daten am besten aus der E-Mail, die Sie von uns erhalten haben. Achten Sie darauf, dass kein Zeichen fehlt und auch kein zusätzliches Leerzeichen aus Versehen eingefügt wird.

Haben Sie sich bereits für den Cloud-Account registriert? Dann sind Ihre vorherigen Aktivierungsdaten automatisch unbrauchbar. Sollten Sie das Passwort für den Cloud-Account vergessen haben, können Sie ein neues per E-Mail anfordern. Klicken Sie im Anmeldefenster einfach auf „Passwort vergessen“.

 

Geräteanzahl ist überschritten

Sollte Ihnen die Fehlermeldung „Anzahl der zulässigen Geräte ist überschritten“ angezeigt werden, haben Sie sämtliche Lizenzen in Benutzung. Um sich an anderen Geräten abzumelden, müssen Sie nicht das Gerät wechseln. Öffnen Sie einfach die Geräteverwaltung, die alle Geräte auflistet, auf denen Ihre Lizenzen aktiv sind. Klicken Sie dazu auf das „i“ im Anmeldefenster neben dem Aktivierungsstatus.

Nun öffnet sich die „Geräteverwaltung“, in der Sie über das „X“ den Zugriff auf anderen Geräten, Browsern oder Datenbanken deaktivieren können.

 

Ich kann nicht auf meine abonnierten Werke zugreifen – was ist zu tun?

Überprüfen Sie zunächst, ob Sie angemeldet sind. Eventuell haben Sie Ihren Zugriff über die Geräteliste deaktiviert. Ist Ihre Kennung unter „Aktivierungsstatus“ mit einem grünen Punkt versehen, sind Sie angemeldet.


Wenn Sie die abonnierten Werke nicht öffnen können leeren Sie bitte den Cache Ihres Browsers.

Die Druckoption funktioniert nicht – was ist zu tun?

Sollte die Druckoption nicht funktionieren, kann dies verschiedene Gründe haben.

 

Bitte überprüfen Sie zunächst, ob Ihr Browser auf dem aktuellsten Stand ist und aktualisieren Sie ihn gegebenenfalls.

 

Falls Ihr Ausdruck eilt, empfehlen wir Ihnen, die Datenbank in einem anderen Browser zu öffnen und dort die Druckfunktion zu nutzen.

 

Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter info(at)reckinger.de oder per Telefon an 02241/938 340.

Ich muss mich bei jedem Besuch neu anmelden – was kann ich tun?

Wenn Sie sich bei jedem Besuch auf der Datenbank erneut anmelden müssen, ist wahrscheinlich die Speicherung von Cookies deaktiviert.

 

Cookies sind kleine Textdateien, die von Websites auf Ihrem Computer gespeichert werden und Informationen über Ihre Einstellungen speichern. Im Falle der Datenbanken des Verlags W. Reckinger werden die Anmeldedaten sowie Bibliotheks- und Dokumenteinstellungen in Cookies gespeichert. So müssen Sie diese Daten nicht bei jedem Besuch neu eingeben.

 

Sofern die Cookie-Einstellungen nicht von Ihrer IT-Abteilung gesteuert werden, erfahren Sie auf den folgenden Hilfeseiten, wie Sie diese in Ihrem Browser ändern können:

Internet Explorer
Mozilla Firefox
Google Chrome

Was ist die Geräteliste/Geräteverwaltung

In der Geräteliste können Sie einsehen, wie viele Ihrer Lizenzen in welchen Browsern und auf welchen Geräten aktiv sind. Bei Bedarf können Sie darin Ihre Lizenzen auf anderen Geräten oder Browsern deaktivieren.

 

Die Geräteliste rufen Sie auf, indem Sie im Anmeldefenster unter Produktaktivierung auf das „i“ klicken. Nun öffnet sich die Liste und Sie können über das „X“ den Zugriff auf anderen Geräten deaktiveren.

 

 

 

Erscheint bei der der Anmeldung die Fehlermeldung, dass die Anzahl der zulässigen Geräte erreicht sei, können Sie über die Geräteliste Lizenzen auf anderen Geräten oder Browsern deaktivieren. Eventuell müssen Sie beim Aktivierungsstatus anschließend nochmals auf „Aktivieren“ klicken.

 

Dokumentseiten laden langsam

Wenn sich beim Lesen in der Datenbank die Seiten der Dokumente nur sehr verzögert und langsam laden, kann dies an den Firewall- oder anderen Sicherheitseinstellungen auf Ihrem Rechner bzw. in Ihrem Netzwerk oder an den Cookie-Einstellungen liegen.

 

Cookies sind kleine Textdateien, die von Websites auf Ihrem Computer gespeichert werden und Informationen über Ihre Einstellungen speichern. Im Falle der Datenbanken des Verlags W. Reckinger werden die Anmeldedaten sowie Bibliotheks- und Dokumenteinstellungen in Cookies gespeichert. Dadurch müssen Sie diese Daten nicht bei jedem Besuch neu eingeben. Außerdem werden Informationen über die Seiten der Werke gespeichert, sobald Sie diese öffnen. So müssen die Daten nicht jedes Mal neu angefordert werden und die Ladezeiten verkürzen sich stark.


Bitte lassen Sie daher in Ihrem Browser Cookies zu. Sofern die Cookie-Einstellungen nicht von Ihrer IT-Abteilung gesteuert werden, erfahren Sie auf den folgenden Hilfeseiten, wie Sie sie in Ihrem Browser ändern können:


Internet Explorer
Mozilla Firefox
Google Chrome

Die Firewall blockiert den Zugriff auf die Datenbank – was ist zu tun?

Wenn der Zugriff auf die Anwendung durch Ihre Firewall blockiert wird, müssen Sie eine Ausnahme in der Firewall hinzufügen. Kontaktieren Sie dazu bitte Ihre IT-Abteilung oder die Hilfeseite Ihrer Firewall.

An wen kann ich mich bei Fragen und Problemen wenden?

Bei Fragen zur Datenbank steht Ihnen gerne unser Kundenservice zur Verfügung.

 

Sie erreichen uns Montag bis Donnerstag von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr und freitags von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr unter der Telefonnummer 02241/938 340 oder per E-Mail an info(at)reckinger.de.

Vertrag

Wie viele Nutzer können auf die Datenbank zugreifen?

Um auf die gesamte Datenbank oder auf einzelne Werke zuzugreifen, erwerben Sie eine bestimmte Anzahl an Lizenzen. Als Basislizenz werden in der Regel pro Person und Werk 1-3 Lizenzen vergeben. Damit können Sie sich an bis zu drei Geräten anmelden.


Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung über einen anderen Browser ebenfalls als ein neues Gerät gezählt wird.


Wie viele Lizenzen Sie erwerben möchten, liegt ganz bei Ihnen. Auf unserer Homepage finden Sie bei den einzelnen Produkten die Preisinformationen für bis zu 3 Lizenzen. Wenn Sie mehr Lizenzen benötigen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice (info(at)reckinger.de) oder fragen Sie Ihren Buchhändler.

Kann ich ein digitales Produkt zum bestehenden Printbezug abonnieren?

Alle unsere Loseblattwerke sowie die Zeitschriften bieten wir in gedruckter Ausgabeform, digital und als Kombination aus print und digital an. Wenn Sie bereits ein gedrucktes Werk beziehen, können Sie jederzeit zusätzlich die digitale Version zu einem vergünstigten Preis abonnieren.


Die Kosten für ein zusätzliches digitales Abonnement können Sie dem Preis für das Angebot „print + digital“ entnehmen: Zu den bereits bestehenden Kosten des Printabonnements kommt lediglich der Preis hinzu, der für das digitale Werk genannt wird.


Bitte beachten Sie, dass die Mindestbezugszeit für das kombinierte Angebot „print + digital“ 12 Monate beträgt.

Wie und wann kann ich die Ausgabeform ändern?

Gerne ermöglichen wir Ihnen den Wechsel Ihres Abonnements vom gedruckten Werk auf die digitale Version. Dabei gelten die folgenden Bedingungen:

 

Zeitschriften

Bei den Zeitschriften können Sie die Ausgabeform nur zum Jahresende wechseln. Bitte informieren Sie uns spätestens 6 Wochen vor dem Ende eines Jahres über Ihren Wunsch.

 

Loseblattwerke

Möchten Sie bei den Loseblattwerken von print auf digital umsteigen, können Sie dies jeweils zum Monatsende tun – sofern Sie kein Neukunde sind. Für Neukunden gilt zunächst eine Laufzeit von 12 Monaten für das Printwerk. Danach können Sie ebenfalls gerne zum Monatsende wechseln.


Bei weiteren Fragen zur Umstellung kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter der Telefonnummer 02241/938 340 oder per E-Mail an info(at)reckinger.de.

Kann ich kostenlos testen?

Ja, Sie können die Datenbanken oder auch nur einzelne Werke gerne kostenlos und unverbindlich testen. Fordern Sie Ihren Testzugang einfach per E-Mail an info(at)reckinger.de an und nennen Sie uns die E-Mail-Adressen aller Tester.


Der Testzugang endet automatisch nach 30 Tagen. Sie müssen nicht kündigen. Ihre Daten werden nicht weiterverwendet und nach Ablauf des Tests gelöscht.

Was passiert nach Ablauf des Testzugangs?

Der Testzugang endet automatisch nach 30 Tagen. Sie müssen nicht kündigen. Ihre Daten werden nicht weiterverwendet und nach Ablauf des Tests gelöscht.

Welche Bezahlverfahren werden angeboten?

Bei einem direkten Abonnement über den Verlag erfolgt die Bezahlung per Jahresrechnung im Voraus.

Wie sicher sind meine Daten?

Wir versichern Ihnen einen vertraulichen Umgang mit Ihren Daten und die Einhaltung höchster Sicherheitsstandards. Die Verarbeitung von Daten erfolgt ausschließlich im Rahmen der Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO). Alle Daten, die Sie in den Datenbanken speichern, werden auf einem Server in Deutschland gespeichert.


Wenn Sie mit Ihren Aktivierungsdaten eingeloggt sind, haben ausschließlich der Verlag und unser Softwaredienstleister Zugriff auf gespeicherte Daten. Wenn Sie über den Cloud-Account Daten eingeben und speichern, hat niemand außer Ihnen selbst Zugriff darauf.


Detaillierte Informationen zu Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte den Datenschutzerklärungen auf den Datenbankseiten oder hier: https://vollstreckungs-und-kassenrecht-digital.reckinger.de/#dse.

Wie kann ich kündigen?

Möchten Sie ein Abonnement kündigen, informieren Sie bitte den Verlag W. Reckinger direkt (z. B. per E-Mail an info@reckinger.de) oder die Buchhandlung, über die Sie unser Werk beziehen. Bitte beachten Sie dabei die folgenden Kündigungsfristen:

 

Loseblattwerke

Die Laufzeit eines Abonnements für ein digitales Loseblattwerk beträgt mindestens 12 Monate. Das Abonnement verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn es nicht bis 6 Wochen vor Ablauf des Bezugszeitraums gekündigt wird. Das Jahresabonnement beginnt mit Versand des Kennwortes per E-Mail.

 

Bücher

Die Mindestlaufzeit eines Abonnements für ein digitales Buch beträgt 24 Monate. Es verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn es nicht bis 6 Wochen vor Ablauf des Bezugszeitraums gekündigt wird.

 

Zeitschriften

Die Laufzeit eines Abonnements einer digitalen Zeitschrift beträgt mindestens 12 Monate. Es verlängert sich automatisch um ein Jahr, wenn es nicht spätestens sechs Wochen vor Ende des Nutzungszeitraums gekündigt wird.

Besteht eine Kündigungsfrist?

Ja, für alle unsere Abonnements besteht eine Kündigungsfrist. Die Fristen variieren je nach Werk:

 

Loseblattwerke

Die Laufzeit eines Abonnements für ein digitales Loseblattwerk beträgt mindestens 12 Monate. Das Abonnement verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn es nicht bis 6 Wochen vor Ablauf des Bezugszeitraums gekündigt wird. Das Jahresabonnement beginnt mit Versand des Kennwortes per E-Mail.

Bücher

Die Mindestlaufzeit eines Abonnements für ein digitales Buch beträgt 24 Monate. Es verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn es nicht bis 6 Wochen vor Ablauf des Bezugszeitraums gekündigt wird.

Zeitschriften

Die Laufzeit eines Abonnements einer digitalen Zeitschrift beträgt mindestens 12 Monate. Es verlängert sich automatisch um ein Jahr, wenn es nicht spätestens sechs Wochen vor Ende des Nutzungszeitraums gekündigt wird.

Was passiert mit gespeicherten Daten nach Vertragsende?

Ist ihr Vertrag mit uns beendet, speichern wir Ihre Daten lediglich im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (Handels- und Steuerrecht). Alle anderen Daten werden 3 Jahre nach der letzten Nutzung des Datenbankzugangs gelöscht.


Weitere Informationen zur Datenverwendung entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung auf den Seiten der Datenbanken oder unter diesem Link: https://vollstreckungs-und-kassenrecht-digital.reckinger.de/#dse.

Cloud-Account

Was ist der Cloud-Account?

Der Cloud-Account ermöglicht Ihnen die Nutzung von Zusatzfunktionen (Anmerkungen, Markierungen, Teilen von Textausschnitten etc.). Damit können Sie außerdem bequem von verschiedenen Geräten auf Ihre Annotationen zugreifen.


Um sich im Cloud-Account anzumelden, müssen Sie nach der Produktaktivierung lediglich auf der rechten Seite im Anmeldefenster unter „Registrieren“ Ihre E-Mail-Adresse und ein selbst gewähltes Passwort eingeben. Alternativ können Sie sich auch über einen bestehenden Social Media-Account anmelden.


Die Aktivierungsdaten, die Sie von uns erhalten haben, werden bei einer Registrierung im Cloud-Account unbrauchbar. Sie können sich fortan nur noch über den Cloud-Account anmelden.


Bitte beachten Sie, dass die Verknüpfung des Cloud-Accounts mit den Aktivierungsdaten nur im Ausnahmefall rückgängig gemacht werden kann!

 

Wie registriere ich mich für den Cloud-Account?

Mit dem Cloud-Account können Sie ganz bequem Zusatzfunktionen zur Textarbeit nutzen Wie bei der Produktaktivierung gelangen Sie über den grauen Kreis auf die Login-Seite. Gehen Sie nun wie folgt vor:

  1. Aktivieren Sie – falls noch nicht geschehen – wie gewohnt Ihr Produkt mit dem Aktivierungscode und Passwort, das Sie von uns erhalten haben.
  1. Geben Sie nun Ihre E-Mail-Adresse und ein selbst gewähltes Passwort auf der rechten Seite des Anmeldefensters („Cloud-Account“) unter dem Reiter „Registrieren“ ein.
  1. Klicken Sie auf „Abschicken“.
  1. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer Anmeldung. Bitte klicken Sie hier auf den Link, um die Registrierung abzuschließen.

  1. Bei erneutem Aufrufen der Datenbank erhalten Sie die Anfrage, ob Sie die Aktivierungsdaten mit Ihrem Cloud-Account verknüpfen wollen. Bei Zustimmung benötigen Sie ab sofort für den Login zur Datenbank nur noch die Zugangsdaten für den Cloud-Account. Sollte diese Meldung nicht erscheinen, stellen Sie bitte sicher, dass das Produkt über die Produktaktivierung aktiviert ist und Sie im Cloud-Account eingeloggt sind.

 

Alternativ können Sie sich auch über einen bestehenden Social-Media-Account registrieren. Dabei werden keinerlei Daten an die Social-Media-Dienstleister weitergegeben. Es wird lediglich überprüft, ob die Anmeldedaten übereinstimmen. Weitere Informationen zur Weitergabe von Daten finden Sie in der Datenschutzbelehrung in der Datenbank.

 

Wichtige Hinweise:

  • Damit die Synchronisation zwischen den Geräten funktioniert, müssen Sie sich mindestens einmal auf dem Gerät einloggen, das Sie zur Registrierung verwendet haben.
  • Nach erfolgter Registrierung im Cloud-Account werden die Aktivierungsdaten unbrauchbar, die Sie vom Verlag erhalten haben. Sie können sich damit nicht mehr einloggen. Bewahren Sie daher Ihre selbst gewählten Zugangsdaten zum Cloud-Account sicher auf!
  • Die Verknüpfung mit dem Cloud-Account kann nur im Ausnahmefall rückgängig gemacht werden.
  • Für eine einfache Verknüpfung sollten Cookies zugelassen sein. Ansonsten müssen Sie nochmals manuell die Aktivierungsdaten und Ihre Zugangsdaten zum Cloud-Account
Wie kann ich meine E-Mail-Adresse im Cloud-Account ändern?

Eine Änderung ist nur im Ausnahmefall möglich. Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice (info(at)reckinger.de), wenn Sie die E-Mail-Adresse Ihres Cloud-Accounts ändern möchten.

Kann ich die Verknüpfung mit dem Cloud-Account wieder rückgängig machen?

Nein, die Verknüpfung Ihrer Aktivierungsdaten mit dem Cloud-Account kann nicht von Ihnen rückgängig gemacht werden.


Ab dem Moment der Verknüpfung werden Ihre Aktivierungsdaten, die Sie von uns erhalten haben, unbrauchbar. Von nun an können Sie sich nur noch mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem selbstgewählten Passwort im Login-Bereich des Cloud-Accounts anmelden (rechte Seite des Anmeldefensters). Falls die Verknüpfung aus zwingenden Gründen rückgängig gemacht werden soll, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Suchfunktion

Wie funktioniert die Suche?

Die Datenbank bietet zwei Arten von Suchfunktionen. Die erste befindet sich in der Bibliothek. Mit ihr kann nach Werken gesucht werden. Die zweite Suchfunktion befindet sich in der Bibliothek und in der Leseansicht. Mit ihr kann nach Inhalten gesucht werden – auch werks- bzw. bibliotheksübergreifend.

Eine detaillierte Anleitung zur Suche finden Sie in unserem Handbuch zur Datenbank bzw. der Hilfefunktion der Datenbank.

Suche nach Inhalten

Die Suche nach Inhalten können Sie sowohl in der Bibliothek als auch in der Leseansicht durchführen. Um eine Suche zu starten, müssen Sie in der jeweiligen Ansicht die Suchfunktion (Lupe) in dem grauen Balken am rechten Bildschirmrand öffnen.

 

 

Suche in der Bibliothek

Für eine Inhaltssuche in der Bibliothek steht ein Suchwerkzeug mit zahlreichen Funktionen zur Verfügung. Es lassen sich entweder alle Werke in der Bibliothek oder alle, die auf dem Schreibtisch liegen, durchsuchen.


Die Suche kann mit Suchparametern verfeinert werden, deren nähere Erklärung Sie im Handbuch zur Datenbank bzw. der Hilfefunktion der Datenbank finden.

Da die Treffer einer Suche sehr zahlreich sein können, lassen sie sich zusätzlich nach Publikationen filtern.


So suchen Sie nach bestimmten Inhalten in der Bibliothek:

  1. Öffnen Sie das Suchfenster in der rechten oberen Ecke des Bildschirms.
  1. Wählen Sie, ob Sie auf dem Schreibtisch oder in der gesamten Bibliothek suchen möchten (die entsprechende Einstellung erscheint blau unterlegt).
  1. Geben Sie den gewünschten Suchbegriff ein.
  1. Verfeinern Sie Ihre Suche eventuell mit Suchparametern.
  1. Klicken Sie auf die Lupe oder drücken Sie Enter.
  1. Nun erscheinen die Suchergebnisse.
  1. Filtern Sie die Ergebnisse bei Bedarf nach bestimmten Publikationen.

 

 

Suche in der Leseansicht

Mittels der Suchfunktion in der Leseansicht kann auf drei Arten gesucht werden:

  • Innerhalb des Werks,
  • in allen Werken, die auf dem Schreibtisch liegen, oder
  • in allen von Ihnen abonnierten Werken in der Bibliothek.

Die Suche kann mit Suchparametern verfeinert werden, deren nähere Erklärung Sie im Handbuch zur Datenbank bzw. der Hilfefunktion der Datenbank finden.

 

So suchen Sie in der Leseansicht:

  1. Öffnen Sie die Suchmaske über die Lupe in der rechten oberen Ecke.
  1. Wählen Sie, ob Sie nur das geöffnete Werk („Dieses Werk“), alle Werke auf dem Schreibtisch oder alle Werke in der Bibliothek durchsuchen möchten.
  1. Geben Sie den gewünschten Suchbegriff ein.
  1. Verfeinern Sie die Suche eventuell mit Suchparametern.
  1. Klicken Sie auf die Lupe oder drücken Sie Enter.
  1. Nun erscheinen Ihre Treffer.
  1. Filtern Sie Ihr Ergebnis gegebenenfalls nach Treffern in bestimmten Werken (nur bei Suche auf dem Schreibtisch und in der Bibliothek möglich).

 

 

Die Suchergebnisse können Sie aufrufen, indem Sie sie in der rechten Leiste einzeln anklicken oder über die Navigation, die in der Mitte der Seite eingeblendet wird, der Reihe nach ansehen.

 

Suche nach Werken

Die Suche nach bestimmten Werken funktioniert ausschließlich in der Bibliothek. Um nach bestimmten Publikationen zu suchen, befindet sich im oberen rechten Seitenbereich eine Suchleiste, in die Sie den Titel des Werks oder einen Teil des Titels eingeben können.

 

Wie durchsuche ich den Schreibtisch?

Der Schreibtisch kann sowohl nach Inhalten als auch nach Werken durchsucht werden.

Suche nach Werken

Um nach einem bestimmten Werk auf dem Schreibtisch zu suchen, öffnen Sie bitte die Übersicht des Schreibtisches in der Bibliothek. Darin finden Sie eine Suchmaske. Geben Sie einfach den Titel oder einen Teil des Titels des gesuchten Werks in das Suchfeld ein.

 

 

Suche nach Inhalten

Die auf dem Schreibtisch abgelegten Werke können sowohl von der Bibliothek aus als auch in der Leseansicht nach bestimmten Inhalten durchsucht werden.

So suchen Sie in der Leseansicht:

  1. Öffnen Sie die Suchmaske über die Lupe in der rechten oberen Ecke.
  1. Wählen Sie "Schreibtisch" aus.
  1. Geben Sie den gewünschten Suchbegriff ein.
  1. Verfeinern Sie die Suche eventuell mit Suchparametern.
  1. Klicken Sie auf die Lupe oder drücken Sie Enter.
  1. Nun erscheinen Ihre Treffer. In welchem Werk sich Ihre Ergebnisse befinden, sehen Sie jeweils unterhalb des Zitats.
  1. Filtern Sie Ihr Ergebnis gegebenenfalls nach Treffern in bestimmten Werken.

 

 

Die Suchergebnisse können Sie aufrufen, indem Sie sie in der rechten Leiste einzeln anklicken oder über die Navigation, die in der Mitte der Seite eingeblendet wird, der Reihe nach ansehen.

 

Wie durchsuche ich die Bibliothek?

Die Datenbank verfügt über verschiedene Arten von Suchfunktionen: Auf der Ebene der Bibliothek befinden sich zwei verschiedene Suchwerkzeuge, mit denen Sie nach Werken oder nach Werken, die bestimmte Themen beinhalten, suchen können.

 

Suche nach Publikationen

Die Suche nach bestimmten Publikationen funktioniert ausschließlich in der Bibliothek. Um nach bestimmten Publikationen zu suchen, befindet sich im oberen rechten Seitenbereich eine Suchleiste, in die Sie den Titel des Werks oder einen Teil des Titels eingeben können.

 

 

Suche nach Inhalten

Für eine Inhaltssuche in der Bibliothek steht ein Suchwerkzeug mit zahlreichen Funktionen zur Verfügung. Es lassen sich entweder alle Werke in der Bibliothek oder alle, die auf dem Schreibtisch liegen, durchsuchen.

Die Suche kann mit Suchparametern verfeinert werden, deren nähere Erklärung Sie im Handbuch zur Datenbank bzw. der Hilfefunktion der Datenbank finden.

Da die Treffer einer Suche sehr zahlreich sein können, lassen sie sich zusätzlich nach Publikationen filtern.


So suchen Sie nach bestimmten Inhalten in der Bibliothek:

  1. Öffnen Sie das Suchfenster in der rechten oberen Ecke des Bildschirms.
  1. Wählen Sie, ob Sie auf dem Schreibtisch oder in der gesamten Bibliothek suchen möchten (die entsprechende Einstellung erscheint blau unterlegt).
  1. Geben Sie den gewünschten Suchbegriff ein.
  1. Verfeinern Sie Ihre Suche eventuell mit Suchparametern.
  1. Klicken Sie auf die Lupe oder drücken Sie Enter.
  1. Nun erscheinen die Suchergebnisse. In welchem Werk sich der Treffer befindet, sehen Sie unter dem Zitat.
  1. Filtern Sie die Ergebnisse bei Bedarf nach bestimmten Publikationen.

 

Wie übertrage ich die Suche in Google und Wikipedia?

Sollten die Treffer einer Inhaltsuche nicht die gewünschten Ergebnisse beinhalten, haben Sie die Möglichkeit, den Suchbegriff in Google und Wikipedia zu übertragen.

 

Nach Abschluss des Suchvorgangs erscheinen unterhalb der Ergebnisse die beiden Buttons „Google“ und „Wikipedia“. Wenn Sie nun auf einen der beiden klicken, wird der Suchbegriff, den Sie in die Suchmaske in der Datenbank eingegeben haben, automatisch in Google oder Wikipedia übertragen und aufgerufen.

 

Druckfunktion

Wie kann ich Text ausdrucken?

In der Anwendung ist das Drucken einzelner Seiten über den Browser möglich. Die Datenbanken selbst haben keine eigene Druckfunktion.


Indem Sie die gewünschte Seite öffnen und im Browser das Druckmenü auswählen, können Sie die Inhalte ausdrucken.


Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Anzahl der Ausdrucke aus Urheberrechtsgründen beschränkt ist. Sie können maximal zwei Seiten auf einmal drucken.

Tipp:

  • Wenn Sie die Seitenansicht „Doppelseiten“ aktiviert haben, können Sie jeweils Doppelseiten ausdrucken.

 

Detaillierte Anleitungen zur Druckfunktion in den verschiedenen Browsern finden Sie im Handbuch zur Datenbank bzw. der Hilfefunktion der Datenbank.

Wie viele Seiten kann ich ausdrucken?

Aus Urheberrechtsgründen können Sie maximal zwei Seiten am Stück ausdrucken. Wählen Sie dazu die Seitenansicht „Doppelseiten“ und drucken Sie wie gewohnt über den Browser aus.

Textbearbeitung

Welche Möglichkeiten zur Textbearbeitung gibt es?

Die Aktivierung des Cloud-Accounts ermöglicht Ihnen die Nutzung verschiedener Textbearbeitungsfunktionen.


Über den blauen Kreis in der rechten unteren Ecke können Sie die verschiedenen Werkzeuge zur Textbearbeitung aufrufen.


Zeichenwerkzeuge: Hier öffnet sich ein Menü mit verschiedenen Werkzeugen zum Zeichnen. Mit dem Werkzeug „T“ können Sie schriftliche Anmerkungen direkt auf der Seite erstellen.

 

 

Lesezeichen setzen: Hier können Sie Lesezeichen anbringen und diese mit Notizen versehen.

 


Textauswahl: Hiermit können Sie Stellen im Text markieren und mit den folgenden Funktionen weiter bearbeiten:

 

  

 

  1. Notiz anhängen: Versehen Sie die Markierung mit einer Notiz. Mit dem kleinen „+“ können Sie noch weitere Notizen hinzufügen.
  1. Bild anhängen: Hier können Sie eine oder mehrere Bilddateien hinzufügen (jpg, png, gif, maximale Größe 500 MB).
  1. Sprachaufnahme anhängen
  1. PDF anhängen
  1. Link anhängen

 

Außerdem öffnen sich gleichzeitig in der rechten unteren Ecke folgende Werkzeuge:

 

 

  1. Teilen: Klicken Sie auf den Pfeil zum Teilen des markierten Textausschnitts via E-Mail.
  1. In die Suche übernehmen: Klicken Sie auf die Lupe, um den ausgewählten Text in die Suche einzufügen.
  1. Kopieren: Klicken Sie auf das Blatt, um den ausgewählten Text zu kopieren.
  1. Farbe: Mit der Farbauswahl können Sie den ausgewählten Text in einer bestimmten Farbe hervorheben, ihn durchstreichen oder unterstreichen.

 

Eine Übersicht über alle gesetzten Annotationen finden Sie im Menü am rechten Seitenrand bei diesem Symbol.

 

Bei diesem Symbol finden Sie eine Übersicht über gesetzte Lesezeichen.

 

 

Wie kann ich Text kopieren?

So können Sie Text in die Zwischenablage kopieren:

  1. Klicken Sie auf den blauen Kreis in der rechten unteren Ecke. Nun öffnen sich die Bearbeitungsfunktionen.
  1. Wählen Sie nun die Funktion „Textauswahl“ aus.
  1. Markieren Sie den Textabschnitt, den Sie kopieren möchten.
  1. Daraufhin öffnet sich in der unteren rechten Ecke das Menü mit weiteren Bearbeitungsmöglichkeiten. Zusätzlich öffnet sich auf der Seite selbst das Annotationsmenü, das Sie bei diesem Vorgang ignorieren können.
  1. Klicken Sie hier auf die Kopieroption („markierten Text kopieren“). Der Text wird nun in die Zwischenablage kopiert und kann von Ihnen in jedes andere Textbearbeitungsprogramm eingefügt werden.

 

 

Wie kann ich Kommentare erstellen?

Die Kommentarfunktion steht Ihnen zur Verfügung, wenn Sie im Cloud-Account registriert sind.


So erstellen Sie einen Kommentar:

  1. Klicken Sie auf der Seite, auf der der Kommentar erstellt werden soll, auf den blauen Kreis in der rechten unteren Ecke. Nun öffnen sich die Bearbeitungsfunktionen.
  1. Wählen Sie nun die Funktion „Textauswahl“ aus.
  1. Markieren Sie den Textabschnitt, zu dem Sie einen Kommentar erstellen möchten.
  1. Daraufhin öffnet sich das Annotationsmenü. Nun können Sie auswählen, ob Sie einen Kommentar oder andere Formen der Annotationen hinterlegen möchten.

 

 

 

 

Weitere Annotationsoptionen:

 

 

  1. Notiz anhängen: Versehen Sie die Markierung mit einer Notiz. Mit dem kleinen „+“ können Sie noch weitere Notizen hinzufügen.
  1. Bild anhängen: Hier können Sie eine oder mehrere Bilddateien hinzufügen (jpg, png, gif, maximale Größe 500 MB).
  1. Sprachaufnahme anhängen
  1. PDF anhängen
  1. Link anhängen
Wie kann ich etwas teilen?

Eine Registrierung im Cloud-Account ermöglicht Ihnen die Nutzung der Teilen-Funktion. Damit können Sie Textabschnitte per E-Mail verschicken.


So können Sie Text teilen:

  1. Klicken Sie auf den blauen Kreis in der rechten unteren Ecke. Nun öffnen sich die Bearbeitungsfunktionen.
  1. Wählen Sie nun die Funktion „Textauswahl“ aus.
  1. Markieren Sie den Textabschnitt, den Sie teilen möchten.
  1. Daraufhin öffnet sich in der unteren rechten Ecke das Menü mit weiteren Bearbeitungsmöglichkeiten.
  1. Klicken Sie auf die Teilen-Funktion („markierten Text kopieren“). Nun öffnet sich automatisch Ihr E-Mail-Programm mit einer neuen E-Mail, die den Textabschnitt enthält. Diese E-Mail können Sie nach Belieben weiter bearbeiten.

 

 

Wie kann ich ein Werk auf den Schreibtisch legen?

Wenn Sie ein Werk in der Bibliothek öffnen, wird es automatisch auf dem Schreibtisch abgelegt. Alternativ können Sie auch bestimmte Publikationen gezielt auf den Schreibtisch legen, indem Sie die Informationen zum Werk öffnen (über die drei blauen Punkte auf dem Cover) und darin „Auf den Schreibtisch“ auswählen.

 

 

Legen Sie alle Versionen eines Buches, eines Loseblattwerks oder einer Zeitschrift auf den Schreibtisch, indem Sie wie oben beschrieben die Informationen zum Werk öffnen und dann auf der linken Seite auf „Alle auf den Schreibtisch“ klicken.

 

Möchten Sie eine bestimmte Version eines Loseblattwerks oder einer Zeitschrift auf den Schreibtisch legen, müssen Sie wie oben die Informationen zum Werk öffnen. Unten finden Sie nun die einzelnen Versionen, zu denen Sie wiederum Informationen öffnen können. In dieser zweiten Eben können Sie wie oben die Version über den Button „Auf den Schreibtisch“ auf den Schreibtisch legen.

Wie kann ich ein Werk vom Schreibtisch entfernen?

Um ein Werk vom Schreibtisch zu entfernen müssen Sie das Schreibtisch-Menü auf der linken Seite öffnen. Klicken Sie darin einfach auf das „X“ neben dem entsprechenden Werk.


Über die Funktion „Leeren“ können Sie alle Werke vom Schreibtisch entfernen.