FAQ zu den Datenbanken

Häufige Fragen zu den Datenbanken

Welche Datenbanken bietet der Verlag W. Reckinger an?

Der Verlag W. Reckinger bietet 5 Datenbanken an: In den Datenbanken Vollstreckungs- und Kassenrecht – DigitalLandesrecht NRW – DigitalLandesrecht Rheinland-Pfalz – Digital, Kommunalrecht – Digital und Dienstrecht des Bundes – Digital finden Sie einen Großteil unserer Werke zum jeweiligen Themengebiet in digitaler Form.

Die Datenbank Landesrecht NRW – Digital steht Ihnen in drei verschiedenen Versionen zur Verfügung, perfekt zugeschnitten auf unterschiedliche Bedürfnisse: PremiumDienstrecht und Basis.

Welche Werke Sie lesen möchten, bleibt ganz Ihnen überlassen: Sie können entweder eine gesamte Datenbank abonnieren oder lediglich einzelne Werke.

Welche Vorteile bieten die Datenbanken?

Die Datenbanken des Verlags W. Reckinger ermöglichen einen komfortablen und zeitgemäßen Zugriff auf die wichtigsten Fachinhalte. Die verschiedenen Arbeitswerkzeuge erleichtern die Arbeit und helfen Ihnen, Zeit zu sparen. 

Folgende Funktionen bieten die Anwendungen:

  • Komfortable und vielfältige Suchoptionen, auch werkübergreifend
  • Einfügen von Anmerkungen in Form von Texten, Bildern, Audiokommentaren und Dateien im Werk
  • Setzen von Hervorhebungen und Lesezeichen im Werk
  • Teilen von Anmerkungen und Textausschnitten per E-Mail
  • Verlinkte Inhaltsverzeichnisse
  • Drucken einzelner Seiten
  • Offline Lesen
  • Synchronisation Ihrer Anmerkungen und Hervorhebungen auf anderen Endgeräten

Gibt es eine mobile App?

Ja. Zu den Datenbanken Landesrecht NRW – Digital, Kommunalrecht – Digital, und Vollstreckungs- und Kassenrecht – Digital gibt es jeweils eine App für Smartphone und Tablet. Darin können Sie auf alle Werke zugreifen, die Ihnen auch in den Desktop-Anwendungen zur Verfügung stehen.

Der Verlag W. Reckinger bietet folgende Apps für iOS und Android an:

LandesR NRW

KommunalR

VollstR/Kasse

Welche Werke stehen in der App zur Verfügung?

In den Apps stehen Ihnen alle Werke zur Verfügung, die sich auch in den Datenbanken Landesrecht NRW – Digital, Kommunalrecht – Digital, und Vollstreckungs- und Kassenrecht – Digital finden.

Der Verlag W. Reckinger bietet folgende Apps für iOS und Android an: 

LandesR NRW

KommunalR

VollstR/Kasse

Welche Systemvoraussetzungen müssen erfüllt sein?

Die Anwendung läuft auf allen gängigen Endgeräten. Für mobile Geräte steht eine App zur Verfügung. Auf PCs und Macs, aber auch auf mobilen Geräten kann die Datenbank als Browseranwendung aufgerufen werden. Bitte achten Sie darauf, stets die aktuellsten Softwareversionen zu verwenden.

Desktopanwendung

Unterstützt werden Betriebssysteme ab Windows Vista SP2 oder neuer und Mac OS X 10.7.3 oder neuer. Auch auf anderen Systemen, wie z. B. Linux, oder nicht mehr vom Hersteller unterstützten Versionen, wie z. B. Windows XP, kann die Anwendung generell verwendet werden. Jedoch kann die uneingeschränkte Funktionsfähigkeit nicht gewährleistet werden.

Browser werden ab Chrome 30 oder höher, Firefox 25 oder höher, Internet Explorer 11, Microsoft Edge, Safari 7 oder höher unterstützt.

Anwendung auf mobilen Endgeräten

Für iPhone und iPad wird iOS Version 11, 64Bit, oder höher benötigt. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Werke in Apps zur Verfügung stehen.

Für Android-Tablets oder -Smartphones wird die Android Version 5 (Lollipop) oder höher benötigt. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Werke in Apps zur Verfügung stehen.

Wichtige Hinweise zur Desktopnutzung

  • Beim Einsatz eines WebProxy aufseiten des Anwenders kann die Nutzung der Anwendung stark verlangsamt oder sogar blockiert werden. Gegebenenfalls sollte der SSL-Scan für die Anwendung bzw. die Website deaktiviert werden, um eine bessere Performance zu erzielen.
  • Das eingesetzte Webverfahren nutzt für den Aufbau der Verbindung WebSockets.
  • In den Einstellungen Ihres Browsers müssen Cookies zugelassen werden, sonst kann die Anwendung nicht optimal genutzt werden.

Wie aktiviere ich mein Produkt?

Um auf Ihre abonnierten Werke zugreifen zu können, müssen Sie diese zunächst aktivieren (=Produktaktivierung). Klicken Sie dazu in der Bibliothek rechts oben auf den grauen Button.

zum Login-Fenster
 

Daraufhin öffnet sich das Login-Fenster. Geben Sie hier den Aktivierungscode und das Passwort zur Produktaktivierung ein, die Sie per E-Mail vom Verlag erhalten haben (s. roter Kasten in der folgenden Abbildung).

Bitte kopieren Sie das Passwort aus der E-Mail und fügen Sie es im Anmeldefeld ein, um Fehler, wie versehentliche Leerzeichen, zu vermeiden.

Login-Fenster

Wichtige Hinweise:

  • Nach erfolgter Aktivierung ist keine Deaktivierung (Logout) erforderlich. Schließen Sie nach Nutzung der Datenbank einfach das Fenster oder den Tab des Browsers. Beim nächsten Aufruf der Seite sind Sie so automatisch eingeloggt.
  • Für den automatischen Login müssen Cookies zugelassen sein.

Ich habe meine Zugangsdaten vergessen

Aktivierungsdaten

Sollten Ihnen Ihre Aktivierungsdaten nicht mehr vorliegen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice (info@reckinger.de). Wir lassen Ihnen dann die Daten erneut per E-Mail zukommen.

Passwort zum Cloud-Account

Sollten Sie das Passwort für den Cloud-Account vergessen haben, können Sie im Anmeldefenster der Datenbank unter „Passwort vergessen?“ ein neues Passwort anfordern. Dieses wird an die E-Mail-Adresse geschickt, mit der Sie registriert sind.

Die Startseite lädt nicht – was ist zu tun?

Wenn die Datenbank nicht lädt, probieren Sie eine der folgenden Vorgehensweisen:

  • Versuchen Sie, die Seite neu zu laden (z. B. über die Taste F5).
  • Gehen Sie auf www.reckinger.de, klicken Sie oben rechts auf "Login Datenbank" und wählen Sie die entsprechende Datenbank aus.
  • Falls die Startseite weiterhin nicht geladen wird, leeren Sie bitte den Cache Ihres Browsers.
  • Wenn Sie den Link zur Datenbank als Lesezeichen gespeichert haben, müssen Sie dieses nach einem Systemupdate ggf. aktualiseren.
    Wir raten davon ab, Links zu einzelnen Werken als Lesezeichen zu speichern. Bei einer Aktualisierung des Werks führt Sie das Lesezeichen weiterhin zu einem alten Stand. Legen Sie stattdessen das Lesezeichen auf die Bibliothek der Datenbank.

Ich kann mich nicht anmelden – was ist zu tun?

Fehler bei der Anmeldung können verschiedene Ursachen haben.

Aktivierungscode oder Passwort ist falsch

Damit kein Fehler bei der Eingabe des Aktivierungscodes und Passworts entsteht, kopieren Sie die Daten am besten aus der E-Mail, die Sie von uns erhalten haben. Achten Sie darauf, dass kein Zeichen fehlt und auch kein zusätzliches Leerzeichen aus Versehen eingefügt wird.

Haben Sie sich bereits für den Cloud-Account registriert? Dann sind Ihre vorherigen Aktivierungsdaten automatisch unbrauchbar. Sollten Sie das Passwort für den Cloud-Account vergessen haben, können Sie ein neues per E-Mail anfordern. Klicken Sie im Anmeldefenster einfach auf „Passwort vergessen“.
 

Geräteanzahl ist erreicht

Fehler

Sollte Ihnen die Fehlermeldung „Die maximale Anzahl der Geräte ist bereits erreicht“ angezeigt werden, haben Sie sämtliche Lizenzen in Benutzung. Sie müssen eine Lizenz an einem anderen Gerät abmelden.

Klicken Sie auf "OK" in der Fehlermeldung, um die Geräteliste zu öffnen, die sämtliche Geräte auflistet, auf denen Ihre Lizenzen aktiv sind. Alternativ können Sie die Liste über das „i“ im Anmeldefenster neben dem Aktivierungsstatus aufrufen.

Nun öffnet sich die „Geräteverwaltung“, in der Sie über das „X“ den Zugriff auf anderen Geräten, Browsern oder Datenbanken deaktivieren können.

Aktivieren Sie nun das aktuelle Gerät, indem Sie im Anmeldefenster unter "Aktivierungsstatus" (links unten) auf "Aktivieren" klicken.

Deaktivierung von Geräten

 

Ich kann nicht auf meine abonnierten Werke zugreifen – was ist zu tun?

Überprüfen Sie zunächst, ob Sie angemeldet sind. Eventuell haben Sie Ihren Zugriff über die Geräteliste deaktiviert. Ist Ihre Kennung unter „Aktivierungsstatus“ mit einem grünen Punkt versehen, sind Sie angemeldet. Steht Ihre Kennung in roter, kursiver Schrift, sind Sie ausgeloggt.

Wenn Sie die abonnierten Werke nicht öffnen können leeren Sie bitte den Cache Ihres Browsers.

Das Drucken funktioniert nicht – was ist zu tun?

Sollte die Druckoption nicht funktionieren, kann dies verschiedene Gründe haben.

Bitte überprüfen Sie zunächst, ob Ihr Browser auf dem aktuellsten Stand ist und aktualisieren Sie ihn gegebenenfalls.

Falls Ihr Ausdruck eilt, empfehlen wir Ihnen, die Datenbank in einem anderen Browser zu öffnen und dort die Druckfunktion zu nutzen. 

Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter info@reckinger.de oder per Telefon an 02241/938 340.

Ich muss mich bei jedem Besuch neu anmelden – was kann ich tun?

Wenn Sie sich bei jedem Besuch auf der Datenbank erneut anmelden müssen, ist wahrscheinlich die Speicherung von Cookies deaktiviert.

Cookies sind kleine Textdateien, die von Websites auf Ihrem Computer gespeichert werden und Informationen über Ihre Einstellungen speichern. Im Falle der Datenbanken des Verlags W. Reckinger werden die Anmeldedaten sowie Bibliotheks- und Dokumenteinstellungen in Cookies gespeichert. So müssen Sie diese Daten nicht bei jedem Besuch neu eingeben. 

Sofern die Cookie-Einstellungen nicht von Ihrer IT-Abteilung gesteuert werden, erfahren Sie auf den folgenden Hilfeseiten, wie Sie diese in Ihrem Browser ändern können:

Internet Explorer
Mozilla Firefox
Google Chrome

Was ist die Geräteliste/Geräteverwaltung

In der Geräteliste können Sie einsehen, wie viele Ihrer Lizenzen in welchen Browsern und auf welchen Geräten aktiv sind. Bei Bedarf können Sie darin Ihre Lizenzen auf anderen Geräten oder Browsern deaktivieren.

Die Geräteliste rufen Sie auf, indem Sie im Anmeldefenster unter Produktaktivierung auf das „i“ klicken. Nun öffnet sich die Liste und Sie können über das „X“ den Zugriff auf anderen Geräten deaktiveren.

Geräteliste öffnen

 

Geräteliste

Erscheint bei der der Anmeldung die Fehlermeldung, dass die maximale Anzahl der Geräte erreicht sei, können Sie über die Geräteliste Lizenzen auf anderen Geräten oder Browsern deaktivieren. Im Anschluss klicken Sie im Anmeldefenster unter Aktivierungsstatus auf „Aktivieren“, um Ihre Lizenz am aktuellen Gerät zu aktivieren.

Fehler

 

Dokumentseiten laden langsam

Wenn sich beim Lesen in der Datenbank die Seiten der Dokumente nur sehr verzögert und langsam laden, kann dies an den Firewall- oder anderen Sicherheitseinstellungen auf Ihrem Rechner bzw. in Ihrem Netzwerk oder an den Cookie-Einstellungen liegen.

Cookies sind kleine Textdateien, die von Websites auf Ihrem Computer gespeichert werden und Informationen über Ihre Einstellungen speichern. Im Falle der Datenbanken des Verlags W. Reckinger werden die Anmeldedaten sowie Bibliotheks- und Dokumenteinstellungen in Cookies gespeichert. Dadurch müssen Sie diese Daten nicht bei jedem Besuch neu eingeben. Außerdem werden Informationen über die Seiten der Werke gespeichert, sobald Sie diese öffnen. So müssen die Daten nicht jedes Mal neu angefordert werden und die Ladezeiten verkürzen sich stark.

Bitte lassen Sie daher in Ihrem Browser Cookies zu. Sofern die Cookie-Einstellungen nicht von Ihrer IT-Abteilung gesteuert werden, erfahren Sie auf den folgenden Hilfeseiten, wie Sie sie in Ihrem Browser ändern können:

Internet Explorer
Mozilla Firefox
Google Chrome

Die Firewall blockiert den Zugriff auf die Datenbank – was ist zu tun?

Wenn der Zugriff auf die Anwendung durch Ihre Firewall blockiert wird, müssen Sie eine Ausnahme in der Firewall hinzufügen. Kontaktieren Sie dazu bitte Ihre IT-Abteilung oder die Hilfeseite Ihrer Firewall.

An wen kann ich mich bei Fragen und Problemen wenden?

Bei Fragen zur Datenbank steht Ihnen gerne unser Kundenservice zur Verfügung. 

Sie erreichen uns Montag bis Donnerstag von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr und freitags von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr unter der Telefonnummer 02241/938 340 oder per E-Mail an info@reckinger.de.

Zudem finden Sie ausführliche Informationen zur Nutzung der Datenbanken im Handbuch.

Vertrag

Wie viele Nutzer können auf die Datenbank zugreifen?

Um auf die gesamte Datenbank oder auf einzelne Werke zuzugreifen, erwerben Sie eine bestimmte Anzahl an Lizenzen. Als Basislizenz werden in der Regel pro Person und Werk 1-3 Lizenzen vergeben. Damit können Sie sich an bis zu drei Geräten anmelden.

Wie viele Lizenzen Sie erwerben möchten, liegt ganz bei Ihnen. Auf unserer Homepage finden Sie bei den einzelnen Produkten die Preisinformationen für bis zu 3 Lizenzen. Wenn Sie mehr Lizenzen benötigen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice (info@reckinger.de) oder fragen Sie Ihren Buchhändler.

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung über einen anderen Browser ebenfalls als ein neues Gerät gezählt wird.

Kann ich ein digitales Produkt zum bestehenden Printbezug abonnieren?

Alle unsere Loseblattwerke sowie die Zeitschriften bieten wir in gedruckter Ausgabeform, digital und als Kombination aus print und digital an. Wenn Sie bereits ein gedrucktes Werk beziehen, können Sie jederzeit zusätzlich die digitale Version zu einem vergünstigten Preis abonnieren.

Die Kosten für ein zusätzliches digitales Abonnement können Sie dem Preis für das Angebot „print + digital“ entnehmen: Zu den bereits bestehenden Kosten des Printabonnements kommt lediglich der Preis hinzu, der für das digitale Werk genannt wird.

Bitte beachten Sie, dass die Mindestbezugszeit für das kombinierte Angebot „print + digital“ 12 Monate beträgt.

Wie und wann kann ich die Ausgabeform ändern?

Gerne ermöglichen wir Ihnen den Wechsel Ihres Abonnements vom gedruckten Werk auf die digitale Version. Dabei gelten die folgenden Bedingungen:

Zeitschriften

Bei den Zeitschriften können Sie die Ausgabeform nur zum Jahresende wechseln. Bitte informieren Sie uns spätestens 6 Wochen vor dem Ende eines Jahres über Ihren Wunsch.

Loseblattwerke

Möchten Sie bei den Loseblattwerken von print auf digital umsteigen, können Sie dies jeweils zum Monatsende tun – sofern Sie kein Neukunde sind. Für Neukunden gilt zunächst eine Laufzeit von 12 Monaten für das Printwerk. Danach können Sie ebenfalls gerne zum Monatsende wechseln.

Bei weiteren Fragen zur Umstellung kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter der Telefonnummer 02241/938 340 oder per E-Mail an info@reckinger.de.

Kann ich kostenlos testen?

Ja, Sie können die Datenbanken oder auch nur einzelne Werke gerne kostenlos und unverbindlich testen. Fordern Sie Ihren Testzugang einfach per E-Mail an info@reckinger.de an und nennen Sie uns die E-Mail-Adressen aller Tester.

Der Testzugang endet automatisch nach 30 Tagen. Sie müssen nicht kündigen. Ihre Daten werden nicht weiterverwendet und nach Ablauf des Tests gelöscht.

Was passiert nach Ablauf des Testzugangs?

Der Testzugang endet automatisch nach 30 Tagen. Sie müssen nicht kündigen. Ihre Daten werden nicht weiterverwendet und nach Ablauf des Tests gelöscht.

Welche Bezahlverfahren werden angeboten?

Bei einem Abonnement über den Verlag erfolgt die Bezahlung per Jahresrechnung im Voraus. 

Wenn Sie ein Abonnement für ein Digitales Buch abschließen, erfolgt die Rechnungsstellung für 2 Jahre im Voraus, entsprechend der Mindestlaufzeit des Abonnements.

Wie sicher sind meine Daten?

Wir versichern Ihnen einen vertraulichen Umgang mit Ihren Daten und die Einhaltung höchster Sicherheitsstandards. Die Verarbeitung von Daten erfolgt ausschließlich im Rahmen der Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO). Alle Daten, die Sie in den Datenbanken speichern, werden auf einem Server in Deutschland gespeichert.

Wenn Sie mit Ihren Aktivierungsdaten eingeloggt sind, haben ausschließlich der Verlag und unser Softwaredienstleister Zugriff auf gespeicherte Daten. Wenn Sie über den Cloud-Account Daten eingeben und speichern, hat niemand außer Ihnen selbst Zugriff darauf.

Detaillierte Informationen zu Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte den Datenschutzerklärungen auf den Datenbankseiten oder hier: https://vollstreckungs-und-kassenrecht-digital.reckinger.de/#dse.

Wie kann ich kündigen?

Möchten Sie ein Abonnement kündigen, informieren Sie bitte den Verlag W. Reckinger direkt (z. B. per E-Mail an info@reckinger.de) oder die Buchhandlung, über die Sie unser Werk beziehen. Bitte beachten Sie dabei die folgenden Kündigungsfristen:

Loseblattwerke

Die Laufzeit eines Abonnements für ein digitales Loseblattwerk beträgt mindestens 12 Monate. Das Abonnement verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn es nicht bis 6 Wochen vor Ablauf des Bezugszeitraums gekündigt wird. Das Jahresabonnement beginnt mit Versand des Kennwortes per E-Mail.
 

Bücher

Die Mindestlaufzeit eines Abonnements für ein digitales Buch beträgt 24 Monate. Es verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn es nicht bis 6 Wochen vor Ablauf des Bezugszeitraums gekündigt wird.
 

Zeitschriften

Die Laufzeit eines Abonnements einer digitalen Zeitschrift beträgt mindestens 12 Monate. Es verlängert sich automatisch um ein Jahr, wenn es nicht spätestens sechs Wochen vor Ende des Nutzungszeitraums gekündigt wird.

Besteht eine Kündigungsfrist?

Ja, für alle unsere Abonnements besteht eine Kündigungsfrist. Die Fristen variieren je nach Werk:

Loseblattwerke

Die Laufzeit eines Abonnements für ein digitales Loseblattwerk beträgt mindestens 12 Monate. Das Abonnement verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn es nicht bis 6 Wochen vor Ablauf des Bezugszeitraums gekündigt wird. Das Jahresabonnement beginnt mit Versand des Kennwortes per E-Mail.

Bücher

Die Mindestlaufzeit eines Abonnements für ein digitales Buch beträgt 24 Monate. Es verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn es nicht bis 6 Wochen vor Ablauf des Bezugszeitraums gekündigt wird.

Zeitschriften

Die Laufzeit eines Abonnements einer digitalen Zeitschrift beträgt mindestens 12 Monate. Es verlängert sich automatisch um ein Jahr, wenn es nicht spätestens sechs Wochen vor Ende des Nutzungszeitraums gekündigt wird.

Was passiert mit gespeicherten Daten nach Vertragsende?

Ist ihr Vertrag mit uns beendet, speichern wir Ihre Daten lediglich im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (Handels- und Steuerrecht). Alle anderen Daten werden 3 Jahre nach der letzten Nutzung des Datenbankzugangs gelöscht.

Weitere Informationen zur Datenverwendung entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung auf den Seiten der Datenbanken oder unter diesem Link: https://vollstreckungs-und-kassenrecht-digital.reckinger.de/#dse.

Cloud-Account

Was ist der Cloud-Account?

Der Cloud-Account ermöglicht Ihnen die Nutzung von Zusatzfunktionen (Anmerkungen, Markierungen, Teilen von Textausschnitten etc.). Damit können Sie außerdem bequem von verschiedenen Geräten auf Ihre Annotationen zugreifen.

Um sich im Cloud-Account anzumelden, müssen Sie nach der Produktaktivierung lediglich auf der rechten Seite im Anmeldefenster unter „Registrieren“ Ihre E-Mail-Adresse und ein selbst gewähltes Passwort eingeben. Alternativ können Sie sich auch über einen bestehenden Social Media-Account anmelden.

Die Aktivierungsdaten, die Sie von uns erhalten haben, werden bei einer Registrierung im Cloud-Account unbrauchbar. Sie können sich fortan nur noch über den Cloud-Account anmelden.

Registrierung für den Cloud-Account
  

Wie registriere ich mich für den Cloud-Account?

Mit dem Cloud-Account können Sie ganz bequem Zusatzfunktionen zur Textarbeit nutzen Wie bei der Produktaktivierung gelangen Sie über den grauen Kreis auf die Login-Seite. Gehen Sie nun wie folgt vor:

  1. Aktivieren Sie – falls noch nicht geschehen – Ihr Produkt mit dem Aktivierungscode und Passwort, das Sie von uns erhalten haben.
  1. Geben Sie nun Ihre E-Mail-Adresse und ein selbst gewähltes Passwort auf der rechten Seite des Anmeldefensters („Cloud-Account“) unter dem Reiter „Registrieren“ ein.
  1. Klicken Sie auf „Abschicken“.
  1. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer Anmeldung. Bitte klicken Sie hier auf den Link, um die Registrierung abzuschließen.

Registrierung für den Cloud-Account

  1. Bei erneutem Aufrufen der Datenbank erhalten Sie die Anfrage, ob Sie die Aktivierungsdaten mit Ihrem Cloud-Account verknüpfen wollen. Bei Zustimmung benötigen Sie ab sofort für den Login zur Datenbank nur noch die Zugangsdaten für den Cloud-Account. Sollte diese Meldung nicht erscheinen, stellen Sie bitte sicher, dass das Produkt über die Produktaktivierung aktiviert ist und Sie im Cloud-Account eingeloggt sind.

 Alternativ können Sie sich auch über einen bestehenden Social-Media-Account registrieren. Dabei werden keinerlei Daten an die Social-Media-Dienstleister weitergegeben. Es wird lediglich überprüft, ob die Anmeldedaten übereinstimmen. Weitere Informationen zur Weitergabe von Daten finden Sie in der Datenschutzbelehrung in der Datenbank.

Wichtige Hinweise:

  • Damit die Synchronisation zwischen den Geräten funktioniert, müssen Sie sich mindestens einmal auf dem Gerät einloggen, das Sie zur Registrierung verwendet haben.
  • Nach erfolgter Registrierung im Cloud-Account werden die Aktivierungsdaten unbrauchbar, die Sie vom Verlag erhalten haben. Sie können sich damit nicht mehr einloggen. Bewahren Sie daher Ihre selbst gewählten Zugangsdaten zum Cloud-Account sicher auf!
  • Für eine einfache Verknüpfung sollten Cookies zugelassen sein. Ansonsten müssen Sie nochmals manuell die Aktivierungsdaten und Ihre Zugangsdaten zum Cloud-Account

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Um Ihre E-Mail-Adresse für den Cloud-Account zu ändern, müssen Sie zunächst Ihren Account mit Ihrer neuen Adresse verknüpfen. Im Anschluss können Sie die alte E-Mail-Adresse entkoppeln.

  1. Klicken Sie im Anmeldefenster der Datenbank auf den grauen Kreis über der Überschrift „Cloud-Account“ („Mein Cloud-Account“). Über ein neues Fenster gelangen Sie zur Cloud-Account-Verwaltung. Bitte loggen Sie sich hier ggf. nochmals mit Ihren Zugangsdaten ein.
  2. Klicken Sie nun im Bereich „Zugangsdaten Cloud-Account“ auf „Hinzufügen“.
  3. Geben Sie Ihre neue E-Mail-Adresse und ein selbstgewähltes Passwort ein.
  4. An diese Adresse erhalten Sie nun eine E-Mail zur Bestätigung. Bitte klicken Sie auf den Bestätigungslink.
  5. Rufen Sie erneut die Verwaltung des Cloud-Accounts auf.
  6. Entfernen Sie Ihre alte E-Mail-Adresse, indem Sie unter „Zugangsdaten Cloud-Account“ in der Spalte „Entkoppeln“ auf den Mülleimer klicken.

 Öffnen der Cloud-Account-Verwaltung

 Hinzufügen einer neuen E-Mail-Adresse

Entkoppeln einer E-Mail-Adresse

Kann ich die Verknüpfung mit dem Cloud-Account wieder rückgängig machen?

Die Verknüpfung mit dem Cloud-Account können Sie rückgängig machen, indem Sie Ihren Cloud-Account löschen.

 Bitte beachten Sie, dass damit sämtliche Daten, die Sie im Cloud-Account hinterlegt haben, unwiderruflich gelöscht werden (Annotationen, Lesezeichen, Dokumente etc.).

  1. Rufen Sie dazu die Cloud-Account-Verwaltung auf, indem Sie im Anmeldefenster der Datenbank auf den grauen Kreis über der Überschrift „Cloud-Account“ („Mein Cloud-Account“) klicken.
  2. Über ein neues Fenster gelangen Sie zur Cloud-Account-Verwaltung. Bitte loggen Sie sich hier ggf. nochmals mit Ihren Zugangsdaten ein.
  3. Rufen Sie im Bereich "Verwaltung" den Reiter "Cloud-Account löschen".
  4. Klicken Sie auf den Button "Cloud-Account löschen" und bestätigen Sie die Löschung.

 Öffnen der Cloud-Account-Verwaltung

 Cloud-Account löschen

Kann ich mehrere Aktivierungscodes mit einem Cloud-Account verknüpfen?

Ihren Cloud-Account können Sie mit beliebig vielen Aktivierungscodes verknüpfen.

Dies ist insbesondere dann von Vorteil, wenn Sie Werke aus verschiedenen Datenbanken beziehen. Aus technischen Gründen erhalten Sie in diesem Fall pro Datenbank einen eigenen Aktivierungscode. Damit Sie sich nicht mehrere Zugangsdaten merken müssen, macht es Sinn, die Daten mit einem Cloud-Account zu verknüpfen.

So gehen Sie vor:

  1. Rufen Sie dazu die Cloud-Account-Verwaltung auf, indem Sie im Anmeldefenster der Datenbank auf den grauen Kreis über der Überschrift „Cloud-Account“ („Mein Cloud-Account“) klicken.
  2. Über ein neues Fenster gelangen Sie zur Cloud-Account-Verwaltung. Bitte loggen Sie sich hier ggf. nochmals mit Ihren Zugangsdaten ein
  3. Klicken Sie links im Menü auf „Aktivierungscodes“.
  4. Klicken Sie auf den Button „Fügen Sie Ihrem Cloud-Account einen Aktivierungscode hinzu.“
  5. Geben Sie nun die Aktivierungsdaten ein, die Sie mit dem Account verknüpfen möchten.
  6. Bestätigen Sie die Verknüpfung.

Von nun an können Sie sich bequem mit einem Cloud-Account auf sämtliche abonnierte Werke zugreifen.

 Öffnen der Cloud-Account-Verwaltung

 Aktivierungscode hinzufügen

Suchfunktion

Wie funktioniert die Suche?

Die Datenbank verfügt über unterschiedliche Suchfunktionen: Nach Titeln von Publikationen können Sie in der Bibliothek suchen. Nach Inhalten lässt sich sowohl in der Bibliothek als auch in der Leseansicht suchen. Zudem können Sie aus der Inhaltssuche heraus markierte Textausschnitt oder Begriffe mit einem Klick bei Google und Wikipedia suchen.

Eine detaillierte Anleitung zur Suche finden Sie in unserem Handbuch zur Datenbank bzw. der Hilfefunktion der Datenbank.

Suche nach Inhalten

Die Suche nach Inhalten können Sie sowohl in der Bibliothek als auch in der Leseansicht durchführen. Um eine Suche zu starten, müssen Sie in der jeweiligen Ansicht die Suchfunktion (Lupe) in dem grauen Balken am rechten Bildschirmrand öffnen.


Öffnen der Suchfunktion

 
Für die Inhaltssuche steht ein Suchwerkzeug mit zahlreichen Funktionen zur Verfügung, das sich in der rechten oberen Ecke der Seite befindet. Mittels der Suchfunktion kann auf drei Arten gesucht werden:

  • Innerhalb des Werks (nur in der Leseansicht verfügbar),
  • in allen Werken, die auf Ihrem Schreibtisch liegen oder
  • in allen Werken der Bibliothek.


Die Suche kann mit Suchparametern verfeinert werden, deren nähere Erklärung Sie im Handbuch zur Datenbank bzw. der Hilfefunktion der Datenbank finden.

Da die Treffer einer Suche sehr zahlreich sein können, lassen sie sich zusätzlich nach Publikationen filtern.


So suchen Sie nach bestimmten Inhalten:

  1. Öffnen Sie das Suchfenster in der rechten oberen Ecke des Bildschirms.
  1. Wählen Sie, ob Sie nur das geöffnete Werk („Dieses Werk“; nur in der Leseansicht verfügbar), alle Werke auf dem Schreibtisch oder alle Werke in der Bibliothek durchsuchen möchten.
  1. Geben Sie den gewünschten Suchbegriff ein.
  1. Verfeinern Sie Ihre Suche eventuell mit Suchparametern.
  1. Klicken Sie auf die Lupe oder drücken Sie Enter.
  1. Nun erscheinen die Suchergebnisse.
  1. Filtern Sie Ihr Ergebnis gegebenenfalls nach Treffern in bestimmten Werken.

 Suchr in der Leseansicht

Die Suchergebnisse können Sie aufrufen, indem Sie sie in der rechten Leiste einzeln anklicken oder über die Navigation, die in der Mitte der Seite eingeblendet wird, der Reihe nach ansehen.


Navigation der Suchergebnisse

 

Suche nach Werken

Die Suche nach bestimmten Werken funktioniert ausschließlich in der Bibliothek.

Um nach bestimmten Publikationen zu suchen, befindet sich im oberen rechten Seitenbereich eine Suchleiste, in die Sie den Titel des Werks oder einen Teil des Titels eingeben können.

Suche nach Publikationen in der Bibliothek

Wie durchsuche ich den Schreibtisch?

Der Schreibtisch kann sowohl nach Inhalten als auch nach Werken durchsucht werden.

Suche nach Werken

Um nach einem bestimmten Werk auf dem Schreibtisch zu suchen, öffnen Sie bitte die Übersicht des Schreibtisches in der Bibliothek. Darin finden Sie eine Suchmaske. Geben Sie einfach den Titel oder einen Teil des Titels des gesuchten Werks in das Suchfeld ein.
 

Suche nach Werken auf dem Schreibtisch
 Suche auf dem Schreibtisch

 

Suche nach Inhalten

Die auf dem Schreibtisch abgelegten Werke können sowohl von der Bibliothek aus als auch in der Leseansicht nach bestimmten Inhalten durchsucht werden.

  1. Öffnen Sie die Suchmaske über die Lupe in der rechten oberen Ecke.
  1. Wählen Sie "Schreibtisch" aus.
  1. Geben Sie den gewünschten Suchbegriff ein.
  1. Verfeinern Sie die Suche eventuell mit Suchparametern.
  1. Klicken Sie auf die Lupe oder drücken Sie Enter.
  1. Nun erscheinen Ihre Treffer. In welchem Werk sich Ihre Ergebnisse befinden, sehen Sie jeweils unterhalb des Zitats.
  1. Filtern Sie Ihr Ergebnis gegebenenfalls nach Treffern in bestimmten Werken.

 

Suche nach Inhalten auf dem Schreibtisch

 
Die Suchergebnisse können Sie aufrufen, indem Sie sie in der rechten Leiste einzeln anklicken oder über die Navigation, die in der Mitte der Seite eingeblendet wird, der Reihe nach ansehen.

Navigation der Suchergebnisse

Wie durchsuche ich die Bibliothek?

Die Datenbank verfügt über verschiedene Arten von Suchfunktionen: Auf der Ebene der Bibliothek befinden sich zwei verschiedene Suchwerkzeuge, mit denen Sie nach Werken oder nach Werken, die bestimmte Themen beinhalten, suchen können.

Suche nach Publikationen

Die Suche nach bestimmten Publikationen funktioniert ausschließlich in der Bibliothek. Um nach bestimmten Publikationen zu suchen, befindet sich im oberen rechten Seitenbereich eine Suchleiste, in die Sie den Titel des Werks oder einen Teil des Titels eingeben können.

Suche nach Publikationen in der Bibliothek


Suche nach Inhalten

Für eine Inhaltssuche in der Bibliothek steht ein Suchwerkzeug mit zahlreichen Funktionen zur Verfügung. Es lassen sich entweder alle Werke in der Bibliothek oder alle, die auf dem Schreibtisch liegen, durchsuchen.

Die Suche kann mit Suchparametern verfeinert werden, deren nähere Erklärung Sie im Handbuch zur Datenbank bzw. der Hilfefunktion der Datenbank finden.

Da die Treffer einer Suche sehr zahlreich sein können, lassen sie sich zusätzlich nach Publikationen filtern.


So suchen Sie nach bestimmten Inhalten in der Bibliothek:

  1. Öffnen Sie das Suchfenster in der rechten oberen Ecke des Bildschirms.
  1. Wählen Sie"Bibliothek" aus.
  1. Geben Sie den gewünschten Suchbegriff ein.
  1. Verfeinern Sie Ihre Suche eventuell mit Suchparametern.
  1. Klicken Sie auf die Lupe oder drücken Sie Enter.
  1. Nun erscheinen die Suchergebnisse. In welchem Werk sich der Treffer befindet, sehen Sie unter dem Zitat.
  1. Filtern Sie die Ergebnisse bei Bedarf nach bestimmten Publikationen.

 

Suche nach Inhalten in der Bibliothek

Wie übertrage ich die Suche in Google und Wikipedia?

Sollten die Treffer einer Inhaltsuche nicht die gewünschten Ergebnisse beinhalten, haben Sie die Möglichkeit, den Suchbegriff in Google und Wikipedia zu übertragen. 

Nach Abschluss des Suchvorgangs erscheinen unterhalb der Ergebnisse die beiden Buttons „Google“ und „Wikipedia“. Wenn Sie nun auf einen der beiden klicken, wird der Suchbegriff, den Sie in die Suchmaske in der Datenbank eingegeben haben, automatisch in Google oder Wikipedia übertragen und aufgerufen.

Übertragung der Suchbegriffe in Google oder Wikipedia

Druckfunktion

Wie kann ich Text ausdrucken?

Die Datenbanken bieten eine integrierte, einfach zu bedienende Druckfunktion. Sie ist in allen Anwendungen bzw. Publikationen gleich.

 Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Anzahl der Ausdrucke aus Urheberrechtsgründen beschränkt ist. Sie können maximal 10 Seiten auf einmal drucken.

So drucken Sie:

  1. Wählen Sie in der Leseansicht im rechten Menü den Punkt „Seitenübersicht“.
  2. Klicken Sie auf „Drucken“ (in blauer Schrift).
  3. Wählen Sie die Seiten aus, die Sie ausdrucken möchten, indem Sie sie in der Seitenübersicht anklicken.
  4. Klicken Sie anschließend auf den Button „Drucken“. Nun öffnet sich die Druckfunktion Ihres Browsers. Sie können darin ggf. weitere Einstellungen vornehmen oder direkt auf „Drucken“ klicken.

Öffnen des Druckmenus

 

Seitenauswahl und Drucken

Wie viele Seiten kann ich ausdrucken?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Anzahl der Ausdrucke aus Urheberrechtsgründen beschränkt ist. Sie können maximal 10 Seiten auf einmal drucken.

Textbearbeitung

Welche Möglichkeiten zur Textbearbeitung gibt es?

Die Aktivierung des Cloud-Accounts ermöglicht Ihnen die Nutzung verschiedener Textbearbeitungsfunktionen. 

Ohne einen Cloud-Account steht Ihnen lediglich das Textauswahl-Werkzeug zur Verfügung. Mit dem Textauswahl-Werkzeug können Sie Textabschnitte auswählen und diese

  • in die Suchfunktion übertragen,
  • in die Zwischenablage kopieren,
  • via E-Mail teilen. 


Über den blauen Kreis in der rechten unteren Ecke können Sie die verschiedenen Werkzeuge zur Textbearbeitung aufrufen.

Zeichenwerkzeuge Zeichenwerkzeuge: Hier öffnet sich ein Menü mit verschiedenen Werkzeugen zum Zeichnen. Mit dem Werkzeug „T“ können Sie schriftliche Anmerkungen direkt auf der Seite erstellen. Mit den Stiften können Sie auf der Seite zeichnen. 

Lesezeichenwerkzeug Lesezeichen setzen: Speichern Sie auf einzelnen Seiten Lesezeichen und versehen Sie sie ggf. mit Notizen. Das Lesezeichen erscheint auf in der linken oberen Ecke der Seite (bzw. auf beiden äußeren Ecken in der Doppelseitenansicht).

Textauswahl-Werkzeug Textauswahl: Hiermit können Sie Stellen im Text markieren und mit den folgenden Funktionen weiter bearbeiten:
  

Möglichkeiten bei der Textauswahl 

  1. Notiz anhängen: Versehen Sie die Markierung mit einer Notiz. Mit dem kleinen „+“ (unten rechts im Feld) können Sie noch weitere Notizen hinzufügen.
  1. Bild anhängen: Hier können Sie eine oder mehrere Bilddateien hinzufügen (jpg, png, gif, maximale Größe 500 MB).
  1. Sprachaufnahme anhängen
  1. PDF anhängen
  1. Link anhängen


Außerdem öffnen sich gleichzeitig in der rechten unteren Ecke folgende Werkzeuge:
 

Weitere Funktionen der Textauswahl

  1. Teilen: Klicken Sie auf den Pfeil zum Teilen des markierten Textausschnitts via E-Mail (diese Funktion ist auch ohne Cloud-Account verfügbar).
  1. In die Suche übernehmen: Klicken Sie auf die Lupe, um den ausgewählten Text in die Suche einzufügen (diese Funktion ist auch ohne Cloud-Account verfügbar).
  1. Kopieren: Klicken Sie auf das Blatt, um den ausgewählten Text zu kopieren (diese Funktion ist auch ohne Cloud-Account verfügbar).
  1. Farbe: Mit der Farbauswahl können Sie den ausgewählten Text in einer bestimmten Farbe hervorheben, ihn durchstreichen oder unterstreichen. 

Übersicht über gespeicherte Annotationen Eine Übersicht über alle gesetzten Annotationen finden Sie im Menü am rechten Seitenrand bei diesem Symbol.
 

Lesezeichen setzen Bei diesem Symbol finden Sie eine Übersicht über gesetzte Lesezeichen.

Wie kann ich Text kopieren?

So können Sie Text in die Zwischenablage kopieren:

  1. Klicken Sie auf den blauen Kreis in der rechten unteren Ecke. Nun öffnen sich die Bearbeitungsfunktionen.
  1. Wählen Sie nun die Funktion „Textauswahl“ aus.
  1. Markieren Sie den Textabschnitt, den Sie kopieren möchten.
  1. Daraufhin öffnet sich in der unteren rechten Ecke das Menü mit weiteren Bearbeitungsmöglichkeiten. Zusätzlich öffnet sich auf der Seite selbst das Annotationsmenü, das Sie bei diesem Vorgang ignorieren können.
  1. Klicken Sie hier auf die Kopieroption („markierten Text kopieren“). Der Text wird nun in die Zwischenablage kopiert und kann von Ihnen in jedes andere Textbearbeitungsprogramm eingefügt werden.

 

Das Bearbeitungsmenü für Texte

 

Die Kopierfunktion

Wie kann ich Kommentare erstellen?

Die Kommentarfunktion steht Ihnen zur Verfügung, wenn Sie im Cloud-Account registriert sind.


So erstellen Sie einen Kommentar:

  1. Klicken Sie auf der Seite, auf der der Kommentar erstellt werden soll, auf den blauen Kreis in der rechten unteren Ecke. Nun öffnen sich die Bearbeitungsfunktionen.
  1. Wählen Sie nun die Funktion „Textauswahl“ aus.
  1. Markieren Sie den Textabschnitt, zu dem Sie einen Kommentar erstellen möchten.
  1. Daraufhin öffnet sich das Annotationsmenü. Nun können Sie auswählen, ob Sie einen Kommentar oder andere Formen der Annotationen hinterlegen möchten.

 

Das Bearbeitungsmenü für Texte

 

Die Kommentarfunktion

 

Weitere Annotationsoptionen:

 Möglichkeiten bei der Textauswahl

  1. Notiz anhängen: Versehen Sie die Markierung mit einer Notiz. Mit dem kleinen „+“ können Sie noch weitere Notizen hinzufügen.
  1. Bild anhängen: Hier können Sie eine oder mehrere Bilddateien hinzufügen (jpg, png, gif, maximale Größe 500 MB).
  1. Sprachaufnahme anhängen
  1. PDF anhängen
  1. Link anhängen

Wie kann ich etwas teilen?

Textausschnitte lassen sich einfach per E-Mail teilen. Diese Funktion steht Ihnen auch ohne Cloud-Account zur Verfügung.

  1. Klicken Sie auf den blauen Kreis in der rechten unteren Ecke. Nun öffnen sich die Bearbeitungsfunktionen.
  1. Wählen Sie nun die Funktion „Textauswahl“ aus.
  1. Markieren Sie den Textabschnitt, den Sie teilen möchten.
  1. Daraufhin öffnet sich in der unteren rechten Ecke das Menü mit weiteren Bearbeitungsmöglichkeiten.
  1. Klicken Sie auf die Teilen-Funktion („markierten Text kopieren“). Nun öffnet sich automatisch Ihr E-Mail-Programm mit einer neuen E-Mail, die den Textabschnitt enthält. Diese E-Mail können Sie nach Belieben weiter bearbeiten.

 

Das Bearbeitungsmenu für Texte

 

Die Teilen-Funktion

Wie kann ich ein Werk auf den Schreibtisch legen?

Wenn Sie ein Werk in der Bibliothek öffnen, wird es automatisch auf dem Schreibtisch abgelegt. 

Alternativ können Sie auch bestimmte Publikationen gezielt auf den Schreibtisch legen, indem Sie die Informationen zum Werk öffnen (über die drei blauen Punkte auf dem Cover) und darin „Auf den Schreibtisch“ auswählen.

Werke auf den Schreibtisch legen

 
Legen Sie alle Versionen eines Buches, eines Loseblattwerks oder einer Zeitschrift auf den Schreibtisch, indem Sie wie oben beschrieben die Informationen zum Werk öffnen und dann auf der linken Seite auf „Alle auf den Schreibtisch“ klicken.
 

 Alle Versionen eines Werkes auf den Schreibtisch legen

Möchten Sie eine bestimmte Version eines Loseblattwerks oder einer Zeitschrift auf den Schreibtisch legen, müssen Sie wie oben die Informationen zum Werk öffnen. Unten finden Sie nun die einzelnen Versionen, zu denen Sie wiederum Informationen öffnen können. In dieser zweiten Eben können Sie wie oben die Version über den Button „Auf den Schreibtisch“ auf den Schreibtisch legen.

Wie kann ich ein Werk vom Schreibtisch entfernen?

Um ein Werk vom Schreibtisch zu entfernen müssen Sie das Schreibtisch-Menü auf der linken Seite öffnen. Klicken Sie darin einfach auf das „X“ neben dem entsprechenden Werk.

Über die Funktion „Leeren“ können Sie alle Werke vom Schreibtisch entfernen.

 Werke vom Schreibtisch entfernen